ULRICHSHORN 3925 m - GROSS BIGERHORN


Von der Mischabel Hütte, hoch über Saas Fee gelegen, startet unsere abwechslungsreiche Hochtour zum Ulrichshorn. Weiter geht es, immer mit Aussicht auf zahlreiche 4000er, über den Balfrin und das Gross Bigerhorn nach Gasenried bei Grächen.

Programm
1. Tag: Treffpunkt in Saas Fee. Mit der Hanigbahn fahren wir zur Bergstation auf 2245m.Von hier sehen wir bereits die Hütte weit oben auf dem ausgesetzten Grat. Der anspruchsvolle Hüttenweg ist schon eine Bergtour für sich: leichte Kletterei über Fels, Leitern und Eisenstifte machen ihn spannend und abwechslungsreich. Wir erreichen die Hütte in ca. 4 Stunden.


2. Tag: Nach dem Frühstück brechen wir auf und steigen über den Hohbalmgletscher zum Windjoch auf, ein schöner Firngrat führt uns weiter auf das Ulrichshorn 3925m, wo wir eine ausgedehnte Rast machen. Abstieg in den Riedpass und über einen leichten Felsgrat gelangen wir auf den Balfrin 3795m. Der Weiterweg führt uns je nach Verhältnissen über einen Schnee- oder Blockgrat mit etwas Höhenverlust auf das Gross Bigerhorn 3626m. Der Abstieg zur Bordierhütte 2886m ist zum Teil weglos und verlangt noch einmal unsere volle Konzentration. Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter ins schmucke Gassenried. Heimreise via Visp.

Preis
CHF 590.- pro Pers. bei 3 Teilnehmern
CHF 780.- pro Pers. bei 2 Teilnehmern
CHF 1390.- pro Pers. bei 1 Teilnehmer

Im Preis
Führung durch dipl. Bergführer/in, 1 Übernachtung in der Hütte mit Halbpension, Marschtee, Spesen des Bergführers.

Anforderung
Alpinwandererfahrung und gute Kondition für einen Aufstieg von 5-6h und einen Abstieg von 5h sind erforderlich.


Materialliste

Bilder